Grußworte

Joachim Türk

Vizepräsident des Kinderschutzbundes Deutschland

> zum Grußwort

Sabine Willwacher

Stadtbürgermeisterin

> zum Grußwort

Sabine Zimmermann
und Tanja Weber

Kneipp-Vereines Bad Marienberg e. V.

> zum Grußwort

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Gesundheitsmesse Bad Marienberg,

Gesundheit ist ein wertvolles, vielleicht unser wertvollstes Gut. Zwei Lebensabschnitte stehen dabei im Fokus: das Alter, wenn jeder gesunde neue Tag noch ein bisschen kostbarer ist als der vorherige. Und die Kindheit. Eltern (und Großeltern) erinnern sich an durchwachte Nächte, an ernste Gespräche mit Ärzt*innen und an Wochen, in denen die Kinder immer neue Infektionen aus der Kita mitbrachten. Und an das Glück, wenn die Stirn nicht mehr heiß war und der Appetit zurückkehrte. Gesund bleiben, Krankheiten überwinden und vital sein, das sind Wünsche und Ansporn zugleich. Diese gesundheitsmesse präsentiert viele Möglichkeiten, mal aus dem Labor, mal aus dem Lehrbuch der Natur. Den Verantwortlichen, Akteur*innen und dem Orga-Team gebührt dafür Lob und Dank.

Und der Kinderschutzbund? Wir sind keine Mediziner*innen, sondern Interessenvertretung: Wir vertreten die Kinderrechte, die vor gut 30 Jahren von den Vereinten Nationen in Kraft gesetzt worden sind, und die (fast) überall auf der Welt gelten. Da steht u. a.: Kinder haben ein Recht auf Gesundheit, auf gutes Aufwachsen und Hilfe, wenn sie krank sind. Wir setzen uns auch dafür ein, dass Kinder früh lernen, was gesunde Ernährung ist, und dass sie die Freude an Bewegung nicht vergessen. Viele der 7000 angestellten und 15000 ehrenamtlichen Kinderschützer*innen sind zum Beispiel in Schulen und Familien präventiv tätig, um Internet- und Spielsucht zu verhindern – oder Essstörungen, die auf Social Media-Plattformen ausgelöst, verharmlost und verstärkt werden. Wir ringen um besseren gesetzlichen Schutz und mehr Mittel für Prävention und Bildung.

Für Kinder ist natürlich auch wichtig, dass die Eltern und Großeltern gesund und fit sind, damit sie Lotsen haben auf einem gesunden Weg ins Leben. Das Wissen und die Tipps, die auf der gesundheitsmesse und in der Gesundheitsstadt Bad Marienberg in beachtlicher Vielfalt vermittelt werden, können dabei helfen.

Als gebürtiger Marienberger habe ich die Schirmherrschaft gerne und mit Stolz übernommen. Als Vizepräsident des Kinderschutzbundes bitte ich Sie: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über Gesundes Leben zu informieren. Tragen Sie Ihr Wissen weiter und seien Sie Ihren Kindern und Enkeln gute Vorbilder.

Ihr Joachim Türk,
Vizepräsident des Kinderschutzbundes Deutschland

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, sehr verehrte Gäste,

mit großer Freude begrüße ich Sie herzlichst zur 17. gesundheitsmesse und den leichter leben wochen 2024 in Bad Marienberg. Die umfangreichen Angebote und Themen rund um die Gesundheit, Wohlbefinden, Fitness und ganzheitliche Lebensführung stehen auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund der beteiligten Aussteller und Firmen.

Die Möglichkeiten, sich umfassend an der gesundheitsmesse zu informieren, sind sehr vielseitig. Zu den zahlreichen Fachvorträgen von Ärzten und Gesundheitsexperten gibt es kostenlose Tests und Untersuchungen sowie viele Informationen und Beratungen über die unterschiedlichen Dienstleistungen.

Denken Sie also frühzeitig an Ihre Gesundheit und tun Sie was dafür, denn die Lebenszeit ist kostbar und begrenzt, deshalb verbringt man sie doch lieber gesund und fit, als krank und gebrechlich. Das Thema rund um die Gesundheit ist in den letzten Jahren wichtiger denn je geworden, es steht in unserer Gesellschaft hoch im Kurs und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung steigt stetig. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit zu einem kostenlosen Besuch der 17. Bad Marienberger gesundheitsmesse und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, gesund zu leben.

Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf ist auch in diesem Jahr das bewährte Organisationsteam. Für den Einsatz und das Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mein besonderer Dank geht aber auch an den diesjährigen Schirmherren Herrn Joachim Türk, Vizepräsident des Kinderschutzbundes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie am 18. Februar begrüßen darf und der Besuch der 17. Bad Marienberger gesundheitsmesse für Sie der Auftakt dafür wäre, sich mehr um Ihre Gesundheit zu kümmern und wünsche Ihnen allen: „Bleiben Sie gesund – werden Sie gesund.“

Herzlichst Ihre
Sabine Willwacher
Stadtbürgermeisterin

Liebe Gesundheitsfreunde und Kneippianer,

am 18.02.2024 öffnet wieder die Gesundheitsmesse ihre Pforten und leitet damit die leichter leben wochen ein. Das Motto in diesem Jahr: „Kindergesundheit“. Die Gesundheit von Kindern durch Gesundheitsförderung und Prävention zu stärken ist ein wichtiges Thema.

Denn jedes Kind sollte möglichst gute Chancen haben, gesund aufzuwachsen. Hierbei sind Kinder noch frei von eingefahrenen Verhaltensmustern, sowie offen und neugierig. Beste Voraussetzungen schon in jungen Jahren die Grundlagen für eine gesunde Lebensweise zu legen.

Zum Thema „Kindergesundheit“, aber auch zu anderen Themen, werden wieder viele Aussteller interessante Informationen und Aktivitäten anbieten und Sie zum Mitmachen animieren. Angespornt durch die Gesundheitsmesse können Sie dann in die leichter leben wochen hier in Bad Marienberg starten.

In den nun folgenden Wochen haben sich unsere Partner wieder eine ganze Reihe spannender Aktionen für Sie und Ihre Gesundheit ausgedacht. Abwechslungsreiche Referate und Workshops bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, etwas für sich und Ihre Gesundheit zu tun. Mit Rabatten und Sonderpreisen möchten sie Sie motivieren und fit für ein gesundes Leben machen.

Nutzen Sie die Aktionen, nehmen Sie an unserem großen „Leichter Leben Gewinnspiel“ teil und profitieren Sie für sich und Ihre Gesundheit. Wir vom Kneipp-Verein wünschen Ihnen viele neue Impulse für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden und freuen uns, Sie an unserem Stand auf der Gesundheitsmesse begrüßen zu dürfen.

Ihr Teamvorstand des Kneipp-Vereines Bad Marienberg e. V.,
Sabine Zimmermann und Tanja Weber